Unsere Autohome-Auto.Dach.Zelte und der Radsport gehören unweigerlich zusammen. Bewegung in der Natur – und warum nicht gleich dort schlafen! Somit wollen wir junge Sportler unterstützen, welche unter unserem Motto „Live in nature“ agieren und sie fördern um genauso wie unsere Autohome-Auto.Dach.Zelte Weltklasse zu werden…

Mit dem Autohome Racing Team wollen wir unseren Mountainbikern die Chance geben Großes zu erreichen, fit und gesund zu bleiben und vor allem Spaß am Sport und am Leben zu haben.

Autohome Racing Team Austria

 

Leidenschaft für den und Förderung des Mountainbike-Sports.

 
Autohome Austria hat sich gemeinsam mit einigen anderen namhaften Partnern daran gemacht, den Mountainbike-Sport zu fördern und zu unterstützen. Vor allem im Jugendbereich wollen wir ehrgeizigen Athleten die Möglichkeit geben sich sportlich und persönlich zu entwickeln, mit dem Ziel Freude am Sport zu haben, und letztendlich einmal in der Weltspitze der Cross-Country-Fahrer mit zu fighten. Außerdem wollen wir uns zum Ziel nehmen den äußerst attraktiven XC-Bike-Sport (Cross-Country Mountainbike Sport) in das rechte Licht zu rücken und generell bekannter zu machen.
Dahingehend wollen wir nicht „spielen“ sondern qualitativ hochwertig daran arbeiten gesteckte sportliche Ziele mit „Freude und Spaß“, aber auch harter Arbeit, zu erreichen. Darum unterstützen wir unsere Sportler mit dem Material der Weltmeister und Olympiasieger, dem SCOTT Scale 700 RC sowie dem neuen SCOTT Scale 900 RC SL 2017 und kümmern uns um Trainer und Ausbildner, welche die Sportler dabei unterstützen ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Die sportlichen Ziele sind im Hinblick auf die langfristige Jugendarbeit und unter Beachtung gesundheitlicher Abklärung klar definiert:
Nationale und internationale Erfolge, die Förderung junger Talente sowie die langfristige Heranführung unserer Mountainbiker an große persönliche Erfolge.

Im vergangenen Jahr konnten wir bereits enorme Verbesserungen unserer Athleten feststellen und viele Erfahrungen sammeln. Schade ist, dass schwere Verletzungen, Krankheiten und ein OP-Termin die Saison 2016 negativ beeinflusst haben.

Umso mehr freuen wir uns auf die bevorstehende Saison 2017. Es wird bereits hart gearbeitet um sich Schritt für Schritt zu verbessern, um jeden Tag mit Sicherheit mehr Spaß am Mountainbiken zu finden.

Daher laden wir Dich herzlich ein uns zu unterstützen, teile unsere Ziele und schaue wieder hier vorbei um zu sehen was unsere Nachwuchssportler bewegt!

Team

Wir möchten Dir zeigen was alles hinter der Teilnahme an einem CrossCountry-Mountainbike-Rennen steckt, welche Personen sonst noch am Gelingen unseres Teams beteiligt sind und welches Equipment dafür nötig ist.

Gregor Raggl ist wohl einer der besten Profi-Mountainbiker in Österreich. Das hat der Österreichische Meister wohl schon eindrucksvoll bestätigt. Auch international ist Gregor am aufsteigenden Ast und man wird sich in der Elite immer mehr an seinen Namen gewöhnen müssen.

Großartig ist, dass Gregor unsere Mountainbiker mit seinem Knowhow unterstützt und damit für Valentin und Helene sicher sehr viel zur steten Verbesserung ihrer Leistungen beigetragen hat und sicherlich noch beitragen wird.

www.gregorraggl.at

Teambikes

Wir wollen mit unserem Auto.Dach.Zelt-Angebot kein „kurzfristig interessantes Spielzeug“ sondern vielmehr „langfristig professionelles Equipment“ anbieten auf welches man sich verlassen kann. Ebenso haben wir uns entschlossen für unsere Sportler kein Spielzeug sondern hochwertiges und vor allem in jeder Rennsituation verlässliches Material zur Verfügung zu stellen. Daher führte bei unserer Bike-Wahl kein Weg an „DER“ Bike-Marke schlechthin vorbei. SCOTT hat Weltmeistermaterial – und unter uns, wäre es nicht ein großartiges Ziel für das Autohome-Racing-Team…

…Wege sind dazu da um sie zu gehen!

Mit dem SCOTT Scale 900 RC SL 2017 steht uns ab sofort das leichteste und wohl beste Mountainbike zur Verfügung. Neben diesem Top-Bike verfügt das Autohome Racing Team des Weiteren über ein SCOTT Spark 900 RC, zwei SCOTT Scale 700 RC, ein SCOTT Genius 700 LT tuned, ein SCOTT Genius 720 LT tuned, ein SCOTT Genius 20 sowie ein SCOTT Speedster 20 zur Verfügung.

In all den vergangenen Rennsaisonen haben uns unsere SCOTT’s niemals im Stich gelassen. Das Bike funktioniert, keine technischen Gebrechen bei härtesten Einsätzen, bei jedem Wetter, in jeder Situation – darum eben SCOTT!

SCOTT Scale 900 RC SL 2017

Das Scott Scale hat bereits einen festen Platz in der Geschichte des Radsports, aber das ist Scott nicht genug: Scott hat dem Scale ein völlig neues Design verpasst, das es schneller und fitter denn je macht. Mit dem leichtesten Rahmen der RC-Serie ist die SL-Version mit einer FOX 32 SC Gabel, einem SRAM XX1 1×12 Antrieb und einer Fülle von Syncros Carbonkomponenten ausgestattet – welcher Fahrer wird da nicht denken, dass er es mit den weltbesten aufnehmen kann?

Scott Scale 900

SCOTT Speedster 20

Das SCOTT Speedster 20 hat formoptimierte, zweifach konifizierte Aluminiumrohre und eine rennerprobte Geometrie, die für den aerodynamischen Vorteil und außergewöhnliche Performance sorgt. Neben einer Aero-Carbongabel überzeugt das Speedster 20 mit F01-Racing-Merkmalen – und das zu einem mehr als fairen Preis. Somit ist das SCOTT Speedster 20 für uns das perfekte Trainingsrad auf der Straße!

Autohome Racing Team | Fahrer

 
Für die kommenden Jahre haben wir uns entschlossen zwei Fahrer im Autohome Racing Team zu unterstützen. Dabei absolvieren die Sportler die XC-Rennen des Austrian Youngsters-Cup und wollen sich bestmöglich auf die kommenden Jugend-Europameisterschaften vorbereiten.

Helene Reinbacher U13

Das junge Bewegungstalent sorgt durchwegs für sehr gute Leistungen im Mountainbike-Jugend-Sport. Zahlreiche Siege und sehr gute Platzierungen in den letzten beiden Jahren dokumentieren den Aufwärtstrend der Steirerin. Das war Anlass diesen Rohdiamant in unserem Team zu unterstützen. Hier ist mit Training und Willen viel möglich.

Leider hatte auch Helene verletzungsbedingte Probleme am Anfang der Saison 2016. Eine Knieverletzung, welche sich die ehrgeizige Sportlerin beim Hallentraining zuzog, stellte sich als relativ großes Problem heraus. Letztendlich konnte die Funktion des Knies nur mehr mit einer Knie-OP sinnvoll hergestellt werden. Das Resultat war, dass ein Training über den Herbst 2015/Frühjahr 2016 nicht möglich war und eine OP erst im März durchgeführt werden konnte.

Umso mehr konnte man erkennen zu welchen Leistungen Helene fähig war und zeigte diese auch in der Saison 2016 bravurös. Startend von den letzten Startplätzen musste Helene sukzessive ihren Startplatz von Rennen zu Rennen verbessern, ehe sie dann ihr erstes Austrian Youngsters-Cup Rennen in Villach gewinnen konnte. Ein kleiner aber umso bösartiger Neuro-Virus verhinderte den Start bei den letzten Rennen und sorgte zusätzlich für einen unglücklichen Ausgang der Saison 2016.

Unter Helenes Motto „ich mag aber!“ plant Helene für 2017 ihr großes Talent unter Beweis zu stellen und wird voll motiviert als auch zielorientiert in die Saison 2017 starten…

Fahrervorstellung

Name:
Helene Reinbacher

 

Jahrgang:
2005

 

Fahre Mountainbike seit:
2013

 

Mein Bike-Club:
Giant Stattegg

 

Was mag ich am Mountainbiken:
Das man viel herumkommt. Man trifft viele nette Menschen und kommt in wunderschöne Gegenden. Und natürlich auf meinem Scott-Bike zu sitzen…

 

Meine sportlichen Ziele 2017:

  • Austrian Youngsters-Cup Rennen gewinnen
  • Austrian Youngsters-Cup Sieg Gesamtwertung
  • Österreichischer Meisterin 2017
  • Und keine Verletzungen
 

Meine größten Erfolge:

  • 4. Platz ÖM 2016 Obertraun
  • 1. Platz U13 Villach
  • 1. Platz U13 Stattegg
  • Österreichische Meisterin U11
  • 1. Platz U11 Kleinzell
  • 1. Platz U11 Koppl
  • 1. Platz U11 Kirchberg
  • 1. Platz U11 Hermagor
  • 1. Platz U11 Haiming
  • 1. Platz U 11 Langenlois
 

Lieblingsstrecken/Rennstrecken:
U13 XC-Strecke Obertraun

 

Mein Geheimtipp zum Mountainbiken:
Flow Trail Petzen

 

Was ich mit meinem Sport erreichen will:

  • Österreichische Meisterin werden
  • Im Nationalteam fahren – Teilnahme Jugend EM
 

Was ich noch gerne mag:
Trampolinspringen, Schifahren, Badminton spielen, Musik hören, reiten

 

Mein Motto:
…ich mag aber!

 

Mein Vorbild:
Jolanda Neff

 

Meine Bikes:

  • SCOTT Scale 700 RC
  • SCOTT Genius 20 LT
  • SCOTT Speedster 20

Valentin Reinbacher U15

Der junge Steirer hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass er Talent, Ehrgeiz und „Biss“ hat, sich den physischen und psychischen Anforderungen des CrossCountry-Sportes zu stellen. Top-Leistungen wurden leider noch nicht mit den gewünschten Platzierungen belohnt. Ausschlaggebend dafür war ein Bruch der Elle und der Speiche des rechten Armes am 13. April 2016. Bemerkenswert war sein Wille wieder Anschluss zu finden und ein fleißiges Training mit eingegipstem Arm machte sich mit guten Leistungen am Ende der Saison bemerkbar. Aufgrund der verletzungsbedingten Pause musste Valentin anfänglich aus der letzten Reihe starten und konnte sich nur mühsam einen um den anderen Startplatz „nach vorne raggeln“! Auf einen nicht optimalen Start der Saison kam auch ein ungünstiges Ende. Krankheitsbedingt konnte Valentin bei mehreren Rennen nicht an den Start gehen.

„But anyway…, das absolute Highlight dieses Jahres war die Teilnahme an der im August sattfindenden Jugend-EM in Stattegg/Österreich. An dieser nahm Valentin mit dem Autohome Racing Team Austria teil und brachte super Leistungen. Bei dem über 5 Renntage stattfindenden internationalen Bewerb konnte er auch einen Fahrer des österreichischen National-Teams hinter sich lassen…

Fahrervorstellung

Name:
Valentin Reinbacher

 

Jahrgang:
2003

 

Fahre Mountainbike seit:
2013

 

Mein Bike-Club:
Giant Stattegg

 

Was mag ich am Mountainbiken:
Hier kann ich mich „auspowern“ und dass vor allem in der Natur auf meinem Bike. Da fühle ich mich einfach frei und unbeschwert – Up- and Downhill!

 

Meine sportlichen Ziele 2017:

  • Stockerlplätze bei den Austrian Youngsters-Cup-Rennen
  • Österreichischer Meister 2017
  • Stockerlplatz bei der Jugend-EM 2017
  • Vor allem verletzungsfrei bleiben ?
 

Meine größten Erfolge:

  • Meine erfolgreiche Teilnahme am ersten XC-Rennen in Kirchberg/Kitzbühel nach meinem Armbruch 2016
  • Das „Vorarbeiten“ bei den Austrian Youngsters-Cup Rennen von den letzten Startplätzen 2016
  • Mit dem Nationalteam trainiert zu haben
  • 4. Platz U13 ÖM 2015
  • 1. Platz U 13 Stattegg
  • 1. Platz U 11 Weiz
 

Lieblingsstrecken/Rennstrecken:

  • U15 XC-Strecke Haiming
  • U15 ÖM-Strecke Villach
 

Mein Geheimtipp zum Mountainbiken:
Trailpark Saalbach

 

Was ich mit meinem Sport erreichen will:

  • Einmal in einem Rennen gegen Gregor Raggl zu fahren
  • Mit dem Autohome Racing Team für Überraschungen sorgen
  • Einmal Weltklasse sein
 

Was ich noch gerne mag:
Fußballspielen, Landhockey, Badminton spielen, schifahren, Offroad-Touren mit Geländewagen fahren, Musik hören, lesen

 

Mein Motto:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren!

 

Mein Vorbild:
Gregor Raggl

 

Meine Bikes:

  • SCOTT Scale 900 RC SL 2017
  • SCOTT Scale 700 RC
  • SCOTT Genius 710 LT tuned
  • SCOTT Speedster 20
 

Partner & Sponsoren

Ein gutes Team besteht aus einer Vielzahl an Personen, Ideen, Möglichkeiten und gegenseitiger Unterstützung. Obwohl Mountainbiken ein Einzelsport ist, sind gute Partner und Unterstützter enorm wichtig um Großartiges zu erreichen. Daher freuen wir uns, das Autohome Racing Team, über zahlreiche Unterstützung von weiteren Firmen, Einzelpersonen und vor allem aber auch unserer Freunde.

Somit schreien wir ein herzliches DANKESCHÖN hinaus in die Welt an alle, welche unseren jungen Autohome-Racern dabei helfen werden ihre Visionen zu erreichen, gefühlsbetonte Zeiten zu erleben und an wunderschönen Orten liebenswerte Menschen zu treffen.

Jeder von unseren Partnern, Sponsoren und vor allem auch Freunden trägt einen großen Teil zum Lachen unserer Nachwuchssportler bei. Wertvolle Zeit, zielführende Ideen, lustige Momente aber auch das passende Material sind von Nöten um Spaß zu haben und damit auch für sich erfolgreich zu sein.

Unser Autohome Racing Team hat Erfolg wenn wir am Abend wissen, wir haben für jeden Einzelnen Großartiges getan, wir haben gelebt und gelacht – und ein Ziel wofür es sich lohnt sich verbessern zu dürfen!

Weltmeister im XrossCountry werden zu wollen ist legitim! Der Beste sein zu wollen, heißt nicht sich zu wünschen, dass andere schlechter sind! Seine Ziele zu erreichen heißt, daran zu arbeiten, woran man glaubt – warum auch nicht Weltmeister zu sein!

Ein Danke an alle die mit unserem Autohome Racing Team und unseren Sportlern daran glauben und uns dabei unterstützen und noch unterstützen werden!

Media

Kalender & Berichte

Hier findest Du die Termine an welchen wir mit unserem Autohome Racing Team versuchen zu starten. Vielleicht hast Du ja Zeit und kommst vorbei um uns mit Deinem „Anfeuern“ zu unterstützen…

2.-4.1.2017

18.-25.2.2017

25.3.2017

8.4.-9.4.2017

22.4.2017

29.4.2017

6.5.2017

7.5.2017

8.5.2017

13.5.2017

3.6.2017

18.6.2017

25.6.2017

1.7.2017

15.7.2017

22.7.2017

29.7.2017

14.-18.8.2017

2.9.2017

Trainingslager Langlauf Eisenerz

Trainingslager Istrien Rennrad

Austrian Youngsters Cup Langenlois/NÖ

Internationales XC-Rennen Nals/Bozen

Austrian Youngsters Cup Haiming/Tirol

Austrian Youngsters Cup Lassnitzhöhe/ST +Pumptrack

Austrian Youngsters Cup Stattegg/ST + Technikkombi

Austrian Youngsters Cup Schöckel/Gipfelsturm/ST

Steirische Schulmeisterschaften Stattegg/ST

Austrian Youngsters Cup Obertraun/OÖ + Pumptrack

Austrian Youngsters Cup Kleinzell/OÖ

Austrian Youngsters Cup Windhaag/OÖ

Austrian Youngsters Cup Kitzbühel/T

Austrian Youngsters Cup Schönwies/T

Austrian Youngsters Cup Villach/K

Österr. Meisterschaften Koppl/S

Austrian Youngsters Cup Kirchschlag/NÖ + Technikkombi

Jugend Europameisterschaft Stattegg/ST

Austrian Youngsters Cup Dornbirn/V + Technikkombi

2.-4.1.2017

Trainingslager Langlauf Eisenerz

18.-25.2.2017

Trainingslager Istrien Rennrad

25.3.2017

Austrian Youngsters Cup Langenlois/NÖ

8.4.-9.4.2017

Internationales XC-Rennen Nals/Bozen

22.4.2017

Austrian Youngsters Cup Haiming/Tirol

29.4.2017

Austrian Youngsters Cup Lassnitzhöhe/ST +Pumptrack

6.5.2017

Austrian Youngsters Cup Stattegg/ST + Technikkombi

7.5.2017

Austrian Youngsters Cup Schöckel/Gipfelsturm/ST

8.5.2017

Steirische Schulmeisterschaften Stattegg/ST

13.5.2017

Austrian Youngsters Cup Obertraun/OÖ + Pumptrack

3.6.2017

Austrian Youngsters Cup Kleinzell/OÖ

18.6.2017

Austrian Youngsters Cup Windhaag/OÖ

25.6.2017

Austrian Youngsters Cup Kitzbühel/T

1.7.2017

Austrian Youngsters Cup Schönwies/T

15.7.2017

Austrian Youngsters Cup Villach/K

22.7.2017

Österr. Meisterschaften Koppl/S

29.7.2017

Austrian Youngsters Cup Kirchschlag/NÖ + Technikkombi

14.-18.8.2017

Jugend Europameisterschaft Stattegg/ST

2.9.2017

Austrian Youngsters Cup Dornbirn/V + Technikkombi